der boxenstopp
REGIONAL | SAISONAL
Die Oldtimerfabrik „Classic“ im Neu-Ulmer Industriegebiet beheimatet zahlreiche historische Schmuckstücke. Mit dabei: ikonische Modelle von Ferrari, Mercedes und Porsche. Dem Mikrokosmos der Automobilgeschichte setzt Bettina Seidl die kulinarische Krone auf. Im Restaurant „Lessing’s“ tischt sie zarte Fleischspezialitäten und vegetarische Köstlichkeiten auf. Die Weine sucht sie bei ihren Reisen in Europa aus.
Der himmelblaue Fiat Nuova 500, Baujahr 1975, nimmt in der Oldtimerfabrik Neu-Ulm den Ehrenplatz ein. Während die meisten Schmuckstücke – darunter ein betagter Rolls-Royce – in der ersten Etage parken, residiert der autogewordene italienische Traum im Erdgeschoss, mitten im Restaurant. Es ist der Wagen der Chefin, Bettina Seidl. Seit 2019 betreibt sie hier das „Lessing’s“. Garagengold und Gaumenfreude: für Seidl die perfekte Kombination.
Wer das gläserne Foyer der Oldtimerfabrik betritt, fühlt sich in eine andere Zeit versetzt. Historische Karosserien säumen den Eingang. Modelle aus den 50er- und 60er-Jahren. Der Lack glänzt. Rock ‘n’ Roll auf vier Rädern. Man könnte meinen, dass Elvis Presley gerade auf Deutschland-Tournee ist und mit seiner Entourage einen Zwischenstopp in Neu-Ulm einlegt.
Wenn die Tür zum „Lessing’s“ aufgeht, ist die Zeitreise zu Ende. Hier wartet das „Dolce Vita“ der Gegenwart: Die Restaurantgäste sitzen an wuchtig-modernen Holztischen, trinken Wein und führen angeregte Gespräche. Währenddessen serviert das „Lessing’s“-Team hausgemachte Köstlichkeiten.
„Farbenfroh. Würzig. Saisonal“, so beschreibt Restaurantmeisterin Seidl ihre kulinarische Philosophie. Im Frühjahr gibt es Langenauer Spargel, im Herbst bayerische Bauernente. Auf die korrespondierenden Weine legt die 43-Jährige besonderen Wert. Regelmäßig unternimmt sie Reisen durch Europa und sucht sich dabei die besten Tropfen fürs „Lessing’s“ aus.
Seidl kombiniert hochwertige Produkte mit stilvollem Ambiente. Gleichzeitig ist die Atmosphäre im „Lessing’s“ locker, lässig. Das gilt beim Sonntagsbrunch ebenso wie beim romantischen Candlelight-Dinner. Wer Glück hat, ergattert eine der Separee-Boxen, in denen die Gäste besondere Privatsphäre genießen. „Ein Boxenstopp der anderen Art“, sagt Seidl lächelnd. „Hier spielt Zeit keine Rolle, hier zählt nur der Genuss.“
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.